Wirtschaft, Mobilität

AGVS-Event KFZ-Gewerbe- und Agenturvertrag

Die Autobranche ist grossen Veränderungen unterworfen. Nach der Umstellung auf die Elektromobilität müssen sich die Garagisten nun auch auf das neue Vertriebssystem namens «Agenturmodell» einstellen.

Der Auto Gewerbe Verband Schweiz, Sektion Aargau, informierte seine Mitglieder an einer Infoveranstaltung am Dienstag, 24. Oktober 2023, in Lenzburg über Chancen und Risiken des neuen Vertriebssystems. Die grosse Teilnehmerzahl von über 70 Personen zeigte auf, dass dieses Thema für grosses Interesse sorgt.

Das bisherige Vertriebssystem mit einem Netz von unabhängigen Markenhändlern und -werkstätten soll durch Vertriebsagenten ersetzt werden. Dabei stellen sich für den Schweizer Wirtschaftsstandort zentrale Fragen: Wie wirkt sich das Agenturmodell auf die Wettbewerbsfähigkeit der Garagisten aus?

Ausreichende Agentur-Marge
Moderator Patrick Krauskopf, Präsident Stiftungsrat SKR, schilderte die Bemühungen der Stiftung SKR (Stiftung KMU für Rechts-Durchsetzung), die sich dafür einsetzt, dass das Kartellgesetz auf das neue Agenturmodell und die jeweiligen Verträge zwischen den Importeuren und den Garagisten angewendet wird. Zudem muss das neue Agenturmodell den Garagen gegenüber dem bisherigen Vertriebsmodell signifikante Verbesserungen bringen. Bevor es so weit ist, müssen die neuen Verträge von der WEKO genehmigt werden. Auf politischer Ebene wird dies durch die Motionen Pfister und Gugger vom National- und Ständerat verhandelt.

Importeure mit Lust auf mehr
Tobias Treyer, Rechtskonsulent des AGVS, wies darauf hin, dass der Agent weiterhin das Gesicht der Marke sein kann und eine gewisse Rentabilität hat. Zudem müssen die Autogaragen dem Importeur die Neuwagen nicht mehr abkaufen und das ganze finanzielle Risiko tragen. Dies setzt Kapital für neue unternehmerische Möglichkeiten frei.

Chancen und Risiken
Marco Emmenegger, Vorstandsmitglied AGVS Aargau und Geschäftsleiter/Inhaber der Felix Emmenegger AG, zeigte auf, was bei der Umstellung auf das Agenturmodell auf die Garagen zukommt: «Das neue Modell bietet Importeuren und Händlern zum Beispiel die Chance, die Digitalisierung gemeinsam voranzutreiben und das Marketing zu bündeln und möglicherweise besteht weiteres Einsparpotenzial bei den Kosten. Ein wichtiger Punkt ist ebenfalls, dass der Wettbewerb unter den gleichen Markenhändlern entfällt (Interbrand).

Den ganzen Text kann hier gelesen werden.

CRC

Das Auto hat in der Schweiz einen sehr hohen Stellenwert. Entsprechend bedeutend ist das Schweizer Autogewerbe, das alle relevanten Dienstleistungen rund um das Wirtschafts- und Konsumgut Auto erbringt.

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